Wir brauchen keinen Sinn für Humor, um zu lachen

Niemand wird mit Sinn für Humor geboren

 

Was ist der  Zusammenhang zwischen einem Sinn für Humor und Lachen? Ist es möglich, grundlos zu lachen? Die meisten Menschen denken, dass man einen guten Sinn für Humor braucht, um zu lachen. "Sinn für Humor" steht für die Fähigkeit des Gehirns, eine Situation wahrzunehmen und zu urteilen, ob sie lustig ist oder nicht.

 

Mit anderen Worten: Humor ist die Voraussetzung für Lachen aufgrund bestimmter Ereignisse.

 

Niemand wird mit einem Sinn für Humor geboren. Wir erwerben die Fähigkeit zu werten während unserer Kindheit. Der Sinn für Humor ist ein sehr mentales und intellektuelles Phänomen.

 

 

Kinder lachen, weil es in ihrer Natur liegt

 

Kinder müssen beispielsweise die Fähigkeit, Witze zu erzählen, er erlernen. Oft fangen sie schon vor der Pointe an zu lachen.

 

Kinder lachen nicht, weil sie einen Sinn für Humor haben, sondern weil es in ihrer Natur liegt, Freude und Glück zu erleben.

 

 

Erwachsene können sich die angeborene Freude wieder zurückholen

 

Humor als Fähigkeit zu urteilen, entwickeln wir gemeinsam mit anderen kognitiven Fähigkeiten in der mittleren und späten Kindheit. Gleichzeitig werden wir darauf programmiert, nicht mehr bedingungslos, aus der angeborenen Freude heraus, zu lachen, sondern aufgrund bestimmter Bedingungen. Das Lachen hängt dann von den intellektuellen Fähigkeiten, dem Gemütszustand und der persönlichen Zufriedenheit ab.

 

Um als Erwachsene wieder wie Kinder aus angeborener Freude heraus bedingungslos lachen zu können, müssen wir Hemmungen und anerzogene, mentale Blockaden ablegen, die die Gesellschaft, die Familei oder wir uns selbst auferlegt haben.

 

Jenseits dieser Hemmungen und Blockaden schlummert eine unendliche Fähigkeit zu lachen in uns.

 

 

Seelischer Reinigungsprozess

 

Wenn wir einem gehemmten Menschen helfen, seine Fähigkeit zu lachen zu entwickeln, ist das so, wie einen verstopften Abfluss zu reinigen. Sobald der Abfluss frei ist, wird das LAchen wieder natürlich fließen. Auch psychische Hemmungen und Schüchternheit verhalten sich wie Schutt, der unser Lachen blockiert.

 

Lachyoga erleichtert diesen "Reinigungsprozess". Sobald wir frei von diesen über Jahre hinweg aufgebauten hemmenden mentalen Programmen sind, wird das natürliche, glückliche Lachen in uns frei und beginnt zu fließen.

 

 

Lachyoga bringt Menschen ihr Lachen wieder

 

Lachyoga funktioniert sogar bei Menschen, die ihr Lachen verloren haben oder überhaupt keinen Sinn für Humor haben. Wie oft hören wir: "Mir ist nicht nach Lachen zumute". Darauf antworten wir. "Das macht überhaupt nichts. Bring und einfach Deinen lernwilligen Körper und wir werden Dich zum Lachen bringen."

 

 

Wenn das Lachen einmal befreit ist, ist es kaum mehr zu stoppen.

 

Sogar in einem Land wie Indien, wo die Menschen in der Öffentlichkeit kaum lachen oder lächeln, treffen sich hunderttausende Menschen täglich in Parks zum Lachen.

 

Menschen, die vorher nie lächelten, lachen nun auf spielerische Art und Weise. Sie lachen jetzt über Kleinigkeiten, erzählen einander Witze und albern herum, was sie bisher noch nie getan haben.

 

Die Verspieltheit hat dazu beigetragen, ihren Sinn für Humor zu entwickeln und mehr Lachen in ihr Leben zu bringen.

 

 

In Wahrheit unterliegen Lachen und Humor der Beziehung von Ursache und Wirkung.

 

Sie können nicht voneinaner getrennt werden. Eines führt zum Anderen.

 

Manchmal ist Humor - der eher psychisch und kognitiv ist - die Ursache, was dann in Lachen mündet.

 

 

In Lachclubs ist das Lachen die Ursache und der Effekt ist der Humor.

 

Dr. Madan Kataria erkannte, dass sich die meisten Menschen nicht mit Humor identifizierten. Sie finden es einfacher, physisch in einer Gruppe zu lachen. Dies hat zur wachsenden Popularität von Lachclubs geführt.

 

Also, auch wenn Du keinen Sinn für Humor hast, keine Sorge. Trete einfach einem LAchclub bei und Du wirst bald schon einen entwicklen ;)

 

Hier findest Du uns

Lachschule Braunschweig

Hinter der Magnikirche 2
38100 Braunschweig

 

Achtung!

Der Lachclub trifft sich in den Räumen der

Académie de Danse

Leopoldstr. 7

38100 Braunschweig

Kontakt

Du kannst mich erreichen unter

0531 12 26 56 04

Gerne kannst Du mich auch schriftlich kontaktieren :)


Anrufen

E-Mail

Anfahrt